Renovationen & Restaurationen

Bei Renovationen und Restaurationen wird darauf geachtet die alte Substanz und Bearbeitung wenn möglich zu erhalten. Falls ein Erhalt nicht mehr möglich ist, hilft oft nur noch Ersatz durch gleichwertiges Material mit der selben Bearbeitung wie das Original.

Arbeiten ab 2017 bis…

An der Villa Toscana in Luzern wurden eine Balkonbrüstungen und zwei gesprengete Giebelverdachungen anhand von alten bauzeitlichen Skizzen rekonstruiert und die Abänderungen der Renovation von 1970 rückgängig gemacht.  Ebenso wurde am Bau ein Blendwerk, nach alten Skizzen rekonstruiert, und in die bei der renovation von 1970 vereinfachte Erkerbrüstung, grafiert.

In Trubschachen wurden eine neue Kellermauerabdeckung im für die Region typischen Krauchtalersandsteine erstellt. Die Stücke wurden vor Ort entsprechend den alten handewerlich bearbeitet. In diesm Fall gebeilt.

Bei der Fassadenrenovation an der Steinenstr. 17 wurden sämtliche Fenster-  und Türeinfassungen überabeitet, massiv beschädigte und mehrfach mir falschen Materialen geflickte stellen wurden durch Vierungen erstezt. Die aufzementierte Treppe des Doppeleinganges wurde komplett entfernt und durch eine rekonstruktion der ursprüngliche  Treppe ersetzt.

Der Treppenaufgang Mühlestr.10 in Edlisbach wurde sanft gereinigt, Fehlstellen aufmodelliert, oder nicht mehr zu rettende Steine durch gleichwertige Steine mit derselben handwerklichen Bearbeitung ersetzt.  Teile der Brüstung wurden demontiert und mit alten so wie neuen Steinen wieder aufgebaut.

Sockelpartie an der Steinenstrasse 17 frisch überarbeitet und von atmungs inaktiver Farbe befreit. Der Türgewendesockel wurde durch Aufplatierungen saniert.

An der Zürichstrasse 30. zwei Balkonkonsolen neu gehauen werden.

Der marode Eck Sockel an der Steinenstr.15 wurde von Farbe befreit und grossflächige faule Stellen durch Plattierungen wieder in Schuss gebracht. Kleinere Fehlstellen wurden aufmodeliert.


Einige Arbeiten Bis 2016
Kunsteintreppe Steinenstr.21. Die unteren zwei Tritte wurden durch Granitkunststein farblich abgestimmte Kunststeine ersetzt.

Beim Hotel Splendid Interlaken wurden alte Konsolen aus berner Sandstein überarbeitet und fehlende Elemente, wie etwa eine Volute ersetzt, oder aufmodeliert.

An der Zähringerstr. 7 wurde die ganze Bossenquader Partie gereinigt , von Schalen befreit und neu verfugt. So wie die oberste Reihe durch neue bossierte Rootenbergersandsteine ersetzt.

Die losen alten Flicke sowie weitere lose oder faulige Stellen an den Eingangsportalen am Suva Hauptgebäude wurden durch farblich angepasste Keimimitationflicke ersetzt.

An der Feldstr.2 in Etzelwil wurden sämtliche Sandsteinelemente, Ecklisenen, Fenstereinfassungen so wie der Sockel von atmungsinaktiver Farbe und Verputzen befreit und schadhafte Stellen durch Keim Immitationsmörtel oder durch Steinersatz (Vierung) geflickt. Die Maroden oder nicht mehr existierenden Stellen am Sockel durch Plattierungen oder massiv Stein ersetzt. Zudem wurden dort zwei Ecklisenen neu erstellt.